Die Buchhändlerin Jen Campbell hat in ihrer Karriere schon so einige skurrile Kundengespräche in ihrem Leben geführt. Um sich nicht nur selbst über diese Gespräche zu amüsieren hat sie die seltsamsten und lustigsten Gespräche in ihrem Leben zusammengefasst in dem Buch „Verkaufen Sie auch Bücher? Kuriose Kundenfragen in Buchhandlungen”.
Die Autorin hat ihr Buch dafür in vier große Teile aufgeteilt. Der erste Teil behandelt kuriose Gespräche aus dem Edinburgh Bookshop. Doch damit nicht genug. Wer schon dachte, dass in Schottland seltsame Fragen gestellt werden, der war noch nie im Ripping Yarns in Nordlondon. Die Gespräche in diesem Buchantiquariat sind noch seltsamer und teilweise auch noch viel lustiger, da viele der „Kunden” kein Verständnis für alte Bücher haben.
Im dritten Kapitel des Buchs sammelt Campbell noch einige witzige Gespräche aus anderen Buchhandlungen, die hier nicht explizit erwähnt werden. Für uns Deutsche Leser ist noch ein viertes Kapitel angefügt worden, welches die seltsamsten Fragen und Dialoge aus Deutschen Buchhandlungen beinhaltet.
Auf 144 Seiten beinhaltet das Buch viele Dialoge, die zum größten Teil wirklich sehr witzig sind. Einige sind dagegen einfach nur skurril und wenn ich der Buchhändler gewesen wäre, wüsste ich nicht, wie ich auf so etwas reagiert hätte. Jeder der schon einmal in der einen oder anderen Art mit Kunden Kontakt hatte, weiß was für Fragen gestellt werden können. Die Autorin hat in diesem kleinen und sehr kurzweiligen Buch die besten Dialoge zusammengefasst.
„Verkaufen Sie auch Bücher? Kuriose Kundenfragen in Buchhandlungen” ist ein lustiges Buch für zwischendurch. Eigentlich ist es ein schönes Geschenk für Buchhändler aber auch alle anderen werden sich über die kleinen Anekdoten gut amüsieren können. Mit persönlich hat das Buch sehr gut gefallen und ich musste mehr als einmal laut loslachen.