Ursula Poznanskis Werk Erebos 2 ist im Jahr 2019 erschienen und bekam im gleichen Jahr noch die 3. Auflage spendiert. Erschienen ist das Buch beim Loewe Verlag und ist ab 14 Jahre geeignet. 512 Seiten neuer Lesestoff und eine Fortsetzung vom gelungenen ersten Teil warten auf Neugierige. Erebos wartet auch neugierige Personengruppen.
Erebos, wir erinnern uns, ist im ersten Teil ein geheimnisvolles Computerspiel mit einer ausgefeilten KI, künstlichen Intelligenz. Das Ziel des Spiels war lange Zeit undurchsichtig und die Übergriffe auf das reale Leben (manche Quests mussten im realen Leben ausgeführt werden und das immer öfter und heftiger).
Inhalt
Nick, schon im ersten Teil eine der Hauptfiguren, ist auch im zweiten Teil zugegen. Er ist Fotograf, studiert und aus dem Schulalltag schon länger raus. Doch er entdeckt bald, dass die Vergangenheit ihn einholt und das vertraute Icon in Form eines roten E entdeckt. Er glaubt an ein Zufall, versucht es zu ignorieren und merkt bald: es geht, wie im ersten Teil, nicht.
Das Spiel droht ihm real. Und einige Beispiele, wie Drohung aussehen könnten und in welcher Gestalt sie kommen, folgen bald. Derek hingegen ist voll im Schulalltag, er ist 16 Jahre und nur kurz misstrauisch gegenüber dem fremden Icon. Doch als er merkt, dass er selbst zu Spielfigur eines Spiels geworden ist, ist es schon längst zu spät.
In diesem Band macht sich das Spiel, die App, neue Technologien zunutze. Wie die sozialen Netzwerke, Videoplattformen und vieles mehr. Im ersten Teil gab es das noch nicht und das Spiel musste über eine geheimnisvolle DVD installiert werden.
Fazit
Geblieben ist auch, dass die App, das Spiel, die KI, mit dem Spieler kommuniziert und auf viel mehr Geräte und Informationen Zugriff hat als dem Spieler lieb ist. Es ist spannend und auch hier bleibt sehr lange unklar, welches Ziel das Programm dieses Mal verfolgt. Wieder einmal außerordentlich gut geschrieben und es fesselte mich sehr schnell, sehr intensiv. Schön, hat Spaß gemacht und ist sehr zu empfehlen.
Bewertung: 9 von 10