Das Album „Außen Top Hits, innen Geschmack“ ist die dritte Albumveröffentlichung im Rahmen der Fettes Brot „Gebäck in the Days“ Neuveröffentlichungen. Im Rahmen dieser Neuveröffentlichungen erscheinen die ersten vier Alben der Hamburger Hip Hop Band digital überarbeitet, natürlich gespickt mit einer Menge Bonussongs, welche die Zeit rund um das Album komplettieren.
Das Album beginnt mit „Spiel mir das Lied vom Brot“, was keine Neuauflage von Ennio Morricones großem Klassiker ist, sondern eine Art Hymne, die das Album einleiten und passend zum Video des zweiten Songs des Albums ist. „Jein“ war dann auch der wirklich große Durchbruch für die Band, mit dem der weitere Stil der Musiker durch diese Art von Geschichtenerzählung mit drei verschiedenen Rollen definiert wurde. Dieser Song ist auch einer der größten Erfolge der Band, der auch im Jahre 2010 eine Live-Neuauflage erhalten hat.
Mit „Hallo Hip Hop“ dem dritten Song begrüßt die Band ihren Musikstil und verteufelt diesen auch, da es zu viele Trittbrettfahrer gibt, die sich an der Musik bereichern wollen. Dieses wird bei „In ist“ wieder aufgegriffen und verteufelt alle, die sich zu sehr an Trends orientieren – eigentlich eine Fortsetzung von „Optimal Geschmacksneutral“. „Mal sehen“ mit Jan Delay alias Eißfeldt ist eine weitere Singleauskopplung. Hier liefert der damals noch junge Delay den Refrain und unterstützt dadurch die drei Brote, die somit einen weiteren Aspekt in ihrer Musik haben.
„Schocktherapie“ ist ein sehr politischer Song von Doktor Renz, bei dem er vieles damalige anklagt. Dem folgen „…und ich geh nicht zum Arzt“, welche an manchen Stellen textlich recht abscheulich ist und „Mikrokosmonaut“, der Fischmeisters Liebe für Star Trek und Star Wars untermauert. Bei beiden agiert Dendemann als Gastsänger, dessen prägnante Stimme immer herauszuhören ist.
Solche Freunde die beim neunten Song des Albums „Supermann und Mondgesicht“ beschrieben werden hat, so glaube ich, fast jeder. Irgendwo gibt es immer ein Pärchen, das es übertreibt und das man am liebsten nicht kennen würde, man aber trotzdem durch irgendwelche Verpflichtungen an sie gebunden ist. Der Song ist überaus witzig und der Mehrstimmige Refrain, der eine Art Kanon ist geht einem sofort ins Ohr.
„Die Einsamkeit der Klofrau“ ist der längste Song des Albums. Hierbei beschreiben die drei in einzelnen Strophen unterschiedliche Beobachtungen, von einer Imbissbude in der Nacht, über das Schwimmbad am Vormittag bis hin zur Kneipe ist alles dabei. Ein außergewöhnlicher Song, der aus den Anderen durch die ungewöhnliche Machart heraussticht.
Song elf ist „Nordisch by Nature (Teil 3)“. Wer sich nun wundert warum Teil 3, der sollte sich die Maxi zum Song einmal näher anschauen, weil dort der ganze Song aufgeteilt wurde in Teil 1, der auch im Video zu sehen ist und Teil 2, der für den Hausgebrauch zu nutzen ist.
Dem folgt „Silberfische in meinem Bett“ eine Solonummer von König Boris, die musikalisch und textlich wirklich hervorragend ist. Nach „Kleines Kind“ folgt mit „Wildwechsel“ der letzte Sog des Albums. Dieser ist gespickt mit Gaststars, wie Max Herre, Spax und der Tobi und das Bo. Die drei Brote haben jeder eine Strophe in der sie von den anderen Musikern abgelöst werden, so dass eine große Strophe entsteht. Ein wirklich cooler Song, den ich immer noch gerne mehrfach hintereinander höre.
Die Bonus-CD beinhaltet elf Songs die teilweise Neuveröffentlichungen sind, teilwiese aber auch als B-Seite, oder als eigene Single veröffentlicht wurden. Den Anfang macht „Vier Fäuste für ein S.O.S.“ ein bisher unveröffentlichter Song, bei dem die Brote Unterstützung von der Band „Väter der Klamotte“ erhalten haben, was auch ein Projekt von Dendemann war.
„Bela ruft“ an war schon auf „Fettes Brot für die Welt“ enthalten und ist eine nette Anrufbeantworter Ansage von Bela B, welche als Ankündigung für den nächsten Song „Was hat der Junge doch für Nerven“ dient. Dieser war auf dem „Götterdämmerung“ Tribute Sampler enthalten und ist eine Fettes Brot Version eines „Die Ärzte“ Songs.
Der vierte Song der Bonus CD ist der Headknot Mix von „Silberfische in meinem Bett“ welche eine der vielen Remixversionen des Songs ist, die auf der Maxi enthalten ist. „Drogen“ ist ein nettes Zwischenspiel, welches von „Das Präteritum schlägt zurück“ abgelöst wird. Dies ist ein witziger Song, bei dem die Band noch mehr als sonst mit der deutschen Sprache spielt.
„Schocktherapie“ im DJ Bastard Remix ist eine Version der „Einzelgänger Box“ welches eine dreier Maxi Box mit drei verschiedenen Songs und etlichen Remix Versionen war. Im Anschluss folgt eine Demoversion von „Kleines Kind“, die auch schon auf „Fettes Brot für die Welt“ enthalten war.
Nach „Rap Dance“, einem Klingelstreich aus dem Forellentee-Radio-Archiv folgt mit „Sekt oder Selters“ eine Nicht-Album Single, die man entweder als Single erhalten hat, oder auf dem Best-of Album „Amnesie“. Ein wirklich netter Song, der einen „typischen“ freien Tag im Leben der Brote beschreiben könnte. Den Abschluss macht dann „Nee, sind wir nicht“ im Deutschstundenachdenke Mix, welches die B-Seite von „Sekt oder Selters“ war.
„Außen Top Hits, innen Geschmack“ ist aus der Anfangszeit mein Lieblingsalbum. Die Songs sind durchweg gut, bis okay und es gibt keinen, der wirklich schlecht ist. Die Gastmusiker sind Klasse und man merkt, dass sich die Band zu diesem Zeitpunkt schon einen Namen am deutschen Musikmarkt gemacht hatte. Die Bonus-CD rundet dies nur noch mehr ab. Auch diese Veröffentlichung beinhaltet wieder ein ausführliches Booklet mit neuen, alten Fotos und einigen Erinnerungen.