Nicht nur hier in Deutschland musste der Fan nun einige Zeit auf die Fortsetzung der Fälle des A-Teams von Arne Dahl warten, auch in Schweden dauerte es knapp drei Jahre, bis die Sondereinheit der schwedischen Polizei wieder ermitteln durften. Nun melden sie sich auch hier in Deutschland mit drei äußerst spannenden Episoden wieder zurück, die ein völlig neues, wenn auch nur leicht verändertes Team präsentieren.
Im ersten Fall der dritten Arne Dahl Collection „Ungeschoren“ wird das A-Team für einen wichtigen Fall wieder zusammengerufen. Da Paul Hjelm (Shanti Roney) nun in der Inneren Abteilung arbeitet und gegen Polizisten ermittelt, erhält Kerstin Holm (Malin Arvidsson) die Aufgabe das Team zu leiten. Zu ihrer Einheit gehören erneut Jorge Chavez (Alexander Salzberger) und seine Frau Sara Svenhagen (Vera Vitali), Gunnar Nyberg (Magnus Samuelsson) und Arto Söderstedt (Niklas Åkerfelt). Dazu stößt noch die Polizeianwärterin Ida Jankowicz (Natalie Minnevik), die durch ihre polnischen Wurzeln besonders geeignet für diesen Fall ist. Das A-Team muss nämlich den Mord an mehreren polnischen Pflegerinnen aufklären, die sich im Zeugenschutzprogramm befinden und nacheinander auf brutalste Art und Weise ermordet werden.
Im zweiten Fall „Totenmesse“ wird Kerstin zu Beginn als Geisel bei einem Banküberfall gehalten. Da sie nichts machen kann, muss sie auf die Rettung durch das SEK warten, welche schon kurz darauf die Banken stürmen. Leider kommen sie zu spät, denn die beiden Täter sind durch die Hintertür geflohen. Bei der Befragung behauptet Kerstin aber, dass noch ein weiterer Täter in der Bank war, der anders als die beiden Geiselnehmer sein Gesicht nicht versteckt hat. Erst glaubt ihr niemand und es wird auf den Stress zurückgeführt, doch nach und nach tauchen immer weiter Hinweise auf diesen dritten Verbrecher auf. Dennoch hat das Team keinen Anhaltspunkt wo sie suchen müssen und warum diese Bank überhaupt überfallen wurde, da es sich um eine Online-Bank handelt. Erst als der erste untergetauchte Verbrecher sein Handy nutzt um seine Freundin anzurufen haben sie einen ersten Anhaltspunkt. Doch was sie dann herausfinden ist schwerwiegender und komplexer als alles Vorherige und hat einen dramatischen Bezug zur Vergangenheit.
Im dritten Fall „Dunkelziffer“ verschwinden junge Mädchen, die kurz darauf vergewaltigt und ermordet Belgien wieder auftauchen. Als nun das dritte Mädchen aus einem Ferienlager verschwindet beginnt das A-Team mit den Ermittlungen und stößt dabei auf einen bekannten Rockerclub, deren Mitglieder schon öfter straffällig geworden sind. Dennoch bleibt das Mädchen verschwunden. Doch auch hier ist nichts so wie es scheint. Schon kurz darauf taucht ein Mitglied der Rocker ermordet in einem Steinbruch auf, der scheinbar in Verbindung zu den Entführungen stand. Was das A-Team dann aber herausfindet ist schwerwiegender als alles Erdachte und auch einige Mitglieder der Polizei scheinen in diesen Sumpf des Verbrechens verstrickt zu sein.
Bei der Blu-ray Version der dritten Arne Dahl Collection befinden sich die drei Filme auf zwei Discs. Auch hier beinhaltet die deutsche Version die drei Fernsehfilme, die jeweils ein Zusammenschnitt der beiden schwedischen Episoden ist. Die drei Filme basieren dabei natürlich wie es der Name schon sagt auf den Romanen von Arne Dahl und sind unglaublich düster. Vor allem „Dunkelziffer“ ist sehr realistisch und nichts für schwache Nerven. Die Box ist eine gute Ergänzung zu den bisher veröffentlichten Boxen. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung der Reihe, denn zwei Episoden der Arne Dahl Filme fehlen in dieser Zusammenstellung noch.