Kaum ein anderer Verein ruft in Spanien so viele Emotionen hervor wie der FC Barcelona. Sei es nun aus Liebe zu ihm, oder aus tiefster Abneigung, da man Real Madrid Anhänger ist. Um diesem Phänomen Barça ein wenig auf den Grund zu gehen und zu erforschen wo dieser außergewöhnliche Spielstil, der dort praktiziert wird eigentlich herkommt, haben die Macher der Dokumentation ganz am Anfang der Vereinsgeschichte begonnen mit ihren Nachforschungen nicht nur über den Verein, sondern auch über dieses Lebensgefühl FC Barcelona.
Barça Der Traum vom perfekten Spiel Blu-ray Kritik
Begonnen hat natürlich alles vor 115 Jahren mit dem Schweizer Joan Gamper. Dieser hat aus Liebe zum Sport den Verein gegründet, damals noch mit ein paar Freunden, die einfach nur ein wenig Fußball spielen wollten. Schon bald wurde aber aus diesem Freundschaftsverein ein kleiner Amateurverein, bei dem die Mitglieder nicht mehr einzahlen, sondern bezahlt werden wollten. Für Gampa ein großes Problem, welches er mit seiner Liebe zum Sport nicht verbinden konnte.
Nach einigen eher traurigen Jahren zur Zeit des Weltkriegs und auch noch danach stand der FC Barcelona eigentlich immer im Schatten des großen Konkurrenten Real Madrid. Dies aber änderte sich in den 1970er Jahren mit der Verpflichtung des Niederländers Johan Cruyff der im Verein das totale Fußballspiel der Niederländer einbringen konnte. Danach ist alles weitere Geschichte. Cruyff blieb als Spieler zwar nicht lange, sorgte dennoch für gravierende Veränderungen, die er dann in seiner Zeit als Trainer des Vereins noch verfeinerte.
Der große Umschwung kam dann in den 2000er Jahren mit Frank Rijkaard als Trainer und einem brasilianischen Superstar als Torjäger. Ronaldinho Gáucho brachte die Spielfreude zurück nach Spanien und war der Wegbereiter für das Ausnahmetalent der heutigen Zeit – Lionel Messi. Dabei ist ein weiterer Mann nicht aus den Augen zu verlieren, der für den Kometenhaften Aufstieg des Vereins in den letzten Jahren mitverantwortlich war. Gemeint ist Josep „Pep“ Guardiola, der von seinen Spielern alles Menschenmögliche abverlangte und dafür auch belohnt wurde. Damit ist die Geschichte aber noch lange nicht zu Ende…
Die Film „Barça Der Traum vom perfekten Spiel“ ist eine gut gemachte Dokumentation über einen der bekanntesten Vereine Spaniens. In geschickt ausgewählten Bildern erfährt der Zuschauer alles über die Höhepunkte, aber auch einiges über die Tiefpunkte des Vereins. Generell ist die Dokumentation eine gute Aufarbeitung der Vereinsgeschichte.
Um dem Ganzen noch ein wenig mehr Authentizität zu verleihen wurden einige frühere aber auch aktuelle Spieler interviewt. Meistens ist es so, dass sich ein Spieler aus der damaligen Epoche an die großen Erfolge (beispielsweise Ronald Koeman an das Finale des Europapokals der Landesmeister), aber auch an seine größten Niederlagen erinnert (wie die Niederlage im Finale der Championsleague 1994, da man sich zu sicher fühlte). Zu den Spielern zählen unter anderem der oben schon erwähnte Ronald Koeman, doch auch der leider vor kurzem verstorbene Johan Cruyff, Lionel Messi, Xavi Hernández, Andrés Iniesta, Gerard Piqué oder auch Gary Lineker. Doch auch ehemalige Trainer und Funktionäre dürfen sich zu Wort melden und ihren Eindruck über Barcelona berichten. Hierbei wird versucht zu analysieren, was genau die Mannschaft ausmacht und wie sie zu ihrem unverwechselbaren Fußballstil gekommen ist.
Aus meiner Sicht ist „Barça Der Traum vom perfekten Spiel“ eine gelungene Dokumentation über einen herausragenden Verein. Natürlich werden die Erfolge mehr betrachtet als die Niederlagen, dennoch finden auch diese ihre Erwähnung im Film. Leider werden die ersten 90 Vereinsjahre recht schnell abgehandelt, so dass die zweite Hälfte der Doku fast nur aus der Zeit nach 2000 besteht und ein starkes Augenmerk auf die Zeit unter Frank Rijkaard, Pep Guardiola und Tito Vilanova legt. Dabei wird aber auch nur kurz auf die Erfolge hingewiesen, denn das Spielerische des Vereins steht hier im Vordergrund. Dies alles ist natürlich gespickt mit eindrucksvollen Bildern aus dem Camp Nou, welche das Lebensgefühl FC Barcelona passend widerspiegeln.