Vor einigen Jahren hat die Physiotherapeutin Barbara Klein die Wunderwaffe gegen Rücken- und Schulterbeschwerden erfunden – den Flexi-Bar. Dies ist ein Stab an dem sich an der Ober- und Unterseite zwei Gewichte befinden, der mit Muskelkraft in schwingende Bewegungen versetzt werden soll. Durch diese Schwingungen sollen bestimmte Muskelgruppen schonend trainiert werden.
Da viele Deutsche durch unbequeme Haltungen am Arbeitsplatz oder auch einfach nur durch eine generelle falsche Haltung häufig unter Rückenschmerzen leidet hat Barbara Klein nun in Zusammenarbeit mit Edel:Motion eine Workout DVD veröffentlicht, in der es Rückenproblemen an den Kragen geht.
Zusammen mit ihrem Kollegen Andy Sasse geht Frau Klein die Rückenprobleme in zwei Etappen an. Auf der ersten DVD bietet die Therapeutin das Flexi-Bar Rückenpräventionstraining an. Hier soll versucht werden den Teufelskreislauf der Rückenschmerzen zu durchbrechen indem die Problemzonen des Rückens effektiv trainiert werden. Hier werden Übungen gezeigt, in denen die Schulter-, Nacken-, Brust- oder auch Lendenwirbelsäulenmuskulatur gestärkt werden. Durch die Arbeit mit dem Flexi-Bar soll es nicht nur ein oberflächliches Training sein, sondern durch die Schwingungen wird die Durchblutung der Muskeln angeregt und dadurch ist die Durchblutung verbessert und der Trainingserfolg garantiert.
Auf der zweiten DVD bietet Barbara Klein die Flexi-Bar Rücken-Therapie. Hier werden das Training und die Übungen noch erweitert um so Rücken- und Schulterbeschwerden zu verringern. Dabei bietet Frau Klein eine Mischung zwischen Bauch, Beine, Po-Workout und Beckenboden, Rücken und Tiefenmuskulatur-Training. Diese Mischung bewirkt, dass der ganze Körper trainiert wird und man daher die generellen Wehwehchen schon vor dem Entstehen vermeiden kann.
Die DVD „Flexi-Bar Starker & gesunder Rücken” ist eine gelungene Workout DVD. In kleinen Schritten und nach einer Einführung an dem Stab werden die Übungen erklärt, sodass man diese auch bei einem begrenzten Platzangebot zu Hause nachmachen kann. Die Zuschauer können sich aussuchen, wem sie beim Training folgen, so dass die Übungen für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet sind. Leider sind die Workouts jeweils auf 50 Minuten angelegt und es können keine einzelnen Übungen angewählt werden. Daher muss man immer das komplette Workout durchmachen, oder zu der Stelle spulen zu der man möchte.