Knapp 30 Jahre lief in England die herrlich verrückte „Benny Hill Show”. Zuerst lief das Format von Alfred Hawthorne Hill 13 Jahre im BBC Fernsehen, bevor es dann im Jahre 1969 zu Thames Television wechselte und dort bis 1989 für Aufsehen sorgte. Das interessante an der „Benny Hill Show” war, dass Hill selbst in unterschiedliche Rollen schlüpfte und im typischen trockenen Britischen Humor kurze Sketche zeigte.
In diesen Sketchen schreckte Hill vor nichts zurück. Egal ob es Politik, Kirche oder das Militär war, Hill nahm in seiner Sendung alle aufs Korn. Auch gehörte zur damaligen Zeit eine Prise Sexismus mit zum guten Ton, so dass in vielen Sketchen auch halbnackte junge Damen durchs Bild huschen – trotzdem immer noch züchtig.
Was die „Benny Hill Show” vor allem Bemerkenswert machte ist die Produktion. Zum einen gab es da die berüchtigten Sketche im „Schnellvorlauf”, die mit Musik unterlegt waren und bei denen nie gesprochen wurde. Hierbei handelte es sich meistens um irgendwelche Verfolgungsjagden, bei denen immer eine Dame vorkommt. Des Weiteren wurden viele Sketche auch nur von Hill selbst gespielt, so dass die einzelnen Sequenzen mehrfach gefilmt wurden und im Schneideraum dann passend zu einer Szene zusammengeschnitten wurden.
In Deutschland gab es leider insgesamt nur 38 Folgen dieser bahnbrechenden Comedyserie. Zuerst wurde sie in der ARD gezeigt, später dann an die RTL Group verkauft, die diese dann zuerst im Hauptsender zeigten, später dann aber an RTL2 abtraten.
Nun kann man in der DVD Box „The Benny Hill Show” die kompletten 38 Episoden mit dem Meister der Komik erneut erleben. Leider sind die Folgen komplett in Deutsch, so dass man nicht in den Genuss der Originalsprache kommt, außer bei der bisher unveröffentlichten Bonusepisode, die nicht synchronisiert wurde.
In insgesamt 955 Minuten auf achte DVDs kann man Hill von einem Fettnäpfchen ins nächste treten sehen, ob es nun als Vertreter, als Sheriff, oder als Kellner ist. Lacher sind dabei garantiert. Besonders erwähnenswert ist dabei die Parodie der Medien generell sowie die immer wieder auftauchenden Parodien auf Werbeclips, an die sich Hill als erster überhaupt heranwagte.
Als Bonus bietet die DVD Box wie oben schon erwähnt eine bisher unveröffentlichte Folge sowie eine Dokumentation über Hill selbst mit dem Titel „The World´s Favourite Clown”. Alles in allem ist die Box bis auf die kleinen Abzüge bei der Sprache gut gelungen und jeder der die Serie noch aus den Ausstrahlungen im Fernsehen kennt, wird hiermit in Erinnerungen schwelgen können und sich vom Meister selbst erneut begeistern lassen können.