Der New Yorker Cop Nick Cassidy (Dolph Lundgren) ist schon lange auf der Jagd nach dem Mädchenhändler Viktor Dragovic (Ron Perlman). Durch einen Zufall erfährt er, dass sich Dragovic zur Zeit in New York aufhält und dass er eine neue Lieferung am Hafen erwartet. Zusammen mit seinen Kollegen beginnt ein blutiger Kampf gegen Dragovic und seine Männer, bei dem Nick den jüngsten von Dragovics Söhnen tötet. Dragovic schwört trotz seiner Festnahme blutige Rache.
Noch am selben Abend greifen Dragovics Handlanger die Familie von Nick an und töten seine Frau und Tochter. Er selbst wird stark verletzt und wacht erst im Krankenhaus wieder auf. Nicks Kampfwillen kennt aber kein Erbarmen, so dass er sich selbst entlässt und Jagd auf den wieder auf freien Fuß befindlichen Dragovic macht. Eine Spur führt ihn nach Bangkok, wo Nick zuerst auf die örtlichen Behörden trifft.
Doch auch dort wird ein Komplott gegen ihn gesponnen und so befindet sich Nick kurzerhand auf der Flucht. Er soll angeblich einen Polizisten getötet haben und nun macht Detective Tony Vitayakul (Tony Jaa) Jagd auf ihn. Das wahre Ziel scheinen die beiden dabei ein wenig aus den Augen zu verlieren, den Dragovic und seine verbliebenen Söhne betreiben immer noch Menschenhandel im hohen Stil und niemand scheint sie aufhalten zu wollen.
Nach den Erfolgen der „Expendables” Reihe ist der schwedische Schauspieler Dolph Lundgren wieder aus der Versenkung aufgetaucht und betätigt sich sogar nun als Produzent und Autor. Als Co-Star konnte er für „Skin Trade” Tony Jaa verpflichten, der vor allem bekannt durch die „Ong Bak” Reihe ist. Gemeinsam sind die beiden ein „schlagfertiges” Team, bei dem sich jeder Gangster lieber zurückhalten sollte.
„Skin Trade” ist ein blutiger Actionfilm, der den Zuschauer direkt in die 1980er zurückversetzt. Die Handlung ist recht schnell erklärt. Ein Cop hat ein Problem mit einem Gangster, der Gangster tötet die Familie des Cops – außer dem Cop selber. Dieser geht dann auf einen langen und blutigen Rachefeldzug und macht erst halt, wenn alle seine Feinde vernichtet sind. Filme wie diesen hat es schon zu Hauf gegeben. Die wichtigsten zwei die dieses Thema zum Inhalt haben sind „Hard to Kill” mit Steven Segal und „Extreme Rage” mit Vin Diesel.
Im Prinzip ist dieser Film nichts Neues. Zum einen dieses typische Rachethema, zum anderen zwei Cops, die erst gegeneinander kämpfen, sich dann aber in alter Comic Team-Up Manier verbünden um den gemeinsamen Feind zu besiegen. An manchen Stellen war der Film ein wenig zu vorhersehbar. Natürlich erwartet man nichts anderes von einem Action-Film, aber selbst dass eine Figur ein Maulwurf ist konnte man schon bei der Einführung des Charakters erkennen. Ansonsten ist „Skin Trade” ein solider Action-Streifen, der leider an einigen Stellen seine Längen hat. Dafür entschädigen aber die Schlachten zwischen den Cops und den Verbrechern, bei denen natürlich am Ende kein Verbrecher mehr steht. Tony Jaa hat auch in diesem Film mit seinem Kampfstil überzeugt und daher waren die Szenen mit ihm ein Augenschmaus. Vor allem sein Kampf gegen Michael Jai White war wirklich großartig.