Lange mussten die Fans auf neue Abenteuer vom beliebtesten sizilianischen Ermittler warten. Nach einem kurzen Abstecher in die Anfänge von Montalbano veröffentlicht Edel: Motion nun das siebte Volume mit vier weiteren Fällen, die Commissario Salvo Montalbano (Luca Zingaretti) teilweise bis an seine Grenzen bringen. Diese könnten unterschiedlicher gar nicht sein und bringen nun auch wieder das politische und den Kampf gegen die Mafia wieder ein wenig mehr in den Vordergrund. In der siebten Volume von Commissario Montalbano sind folgende Fälle enthalten:
23. Angelicas Lächeln (Il sorriso di Angelica)
24. Im Spiegelkabinett (Il gioco degli specchi)
25. Eine Stimme in der Nacht (Una voce di notte)
26. Düstere Vorahnung (Una lama di luce)
In der ersten Episode des siebten Volume „Angelicas Lächeln” wird ein bestimmter Personenkreis von seltsamen Einbrüchen heimgesucht. Zuerst werden immer die Zweitwohnsitze ausgeraubt und kurz darauf die Hauptwohnungen der Personen. Hierbei gehen die Verbrecher immer nach dem gleichen Muster vor und hinterlassen auch immer ihre Visitenkarte am Tatort. Um die Polizei an der Nase herumzuführen kündigt der Dieb in anonymen Briefen einen vierten und letzten Einbruch an. Montalbano geht jedem Hinweis auf die Spur und trifft dabei auf die junge und schöne Angelica, die ihn sofort in seinen Bann zieht. Doch irgendetwas scheint mit dieser jungen Frau nicht zu stimmen, da sie sich immer mehr in Ungereimtheiten verstrickt.
In der zweiten Episode „Im Spiegelkabinett” nimmt Montalbano morgens seine Nachbarin Liliana Lombardo mit zur Arbeit. Diese hat einen Motorschaden, weswegen sie nun ihr Auto nicht nutzen kann. Bei näherer Betrachtung sieht es aber eher nach Sabotage als nach einem gewöhnlichen Schaden aus. Im Polizeipräsidium angekommen muss sich Montalbano sofort um einen Bombenanschlag auf eine leere Fabrikhalle kümmern. Die Ermittlungen beginnen doch Montalbano und sein Team treten auf der Stelle, so dass es auch noch zu einem zweiten Bombenangriff kommen kann. Montalbano fürchtet, dass die Mafia dahintersteckt, kann dies aber nicht beweisen. Kurz darauf verschwindet die Lombardo und wird kurz darauf ermordet in ihrer Wohnung gefunden. Was hatte sie mit der Mafia zu tun?
In der dritten Episode „Eine Stimme in der Nacht” wird Montalbano zu einem Überfall in einem Supermarkt gerufen, da Mimi Augello (Cesare Bocci) den Marktleiter scheinbar bedroht hatte. Augello hatte aber nur einfache Fragen gestellt und der Marktleiter fühlte sich in die Enge gedrängt. Ihm war nämlich aufgefallen, dass es keine wirklichen Einbruchsspuren gab und daher der Marktleiter ein Verdächtiger ist. Montalbano kann die Situation entschärfen und den Frieden wiederherstellen. Ein paar Stunden ist der Marktleiter tot – Selbstmord. Der Verdacht fällt natürlich auf Montalbano, der angeblich zu harte Ermittlungstechniken angewendet haben soll. Doch dies ist noch nicht alles, denn der Supermarkt gehört der Mafia.
Im vierten und leider auch vorerst letzten Montalbano Fall „Düstere Vorahnung” wird Montalbano in der Nacht von einem schrecklichen Traum heimgesucht, der ihn ermordet in einer Kiste zeigt. Am nächsten Tag ruft ihn seine Freundin Livia an und berichtet ihm von einer möglichen Depression und dass sie die nächsten Tage gerne bei ihm verbringen möchte. Vorher wird Montalbano aber noch zu einem Tatort gerufen. Auf einem Bauernhof wurde ein alter Stall mit einer neuen Tür versehen und abgeschlossen. Dieses kam dem Besitzer natürlich seltsam vor und alarmiert Montalbano und seine Crew. Diese finden heraus, dass es sich dabei scheinbar um ein geheimes Waffenlager gehandelt hat – der Stall ist wieder in seinem vorherigen Zustand – und dass dort Panzerfäuste getestet wurden. Gleichzeitig macht ein Ladenbesitzer eine Anzeige gegen Unbekannt, da seine Frau in der Nacht überfallen und sexuell belästigt wurde und der Dieb mit den Tageseinnahmen entkommen konnte. Zwei vertrackte Fälle für Montalbano.
Das siebte Volume der Krimireihe Commissario Montalbano ist leider vorerst das letzte Volume um den vom Essen begeisterten Ermittler. Diese vier Episoden stellen die neunte Staffel der Serie dar und bieten wieder spannende Krimiunterhaltung – auch wenn einiges manchmal nicht so ganz zusammenpasst und man sich als Zuschauer wundert, wie dies nun Zusammenhängt. Luca Zingaretti ist als Montalbano überzeugend und auch das italienische Flair wird auch hier wieder mit vielen Handbewegungen beim Sprechen und auch durch die manchmal etwas trostlose Gegend rübergebracht. Ein Muss für alle Montalbano und Krimi Fans.