Was macht Mann, wenn man von seiner Frau geschieden ist? Natürlich eine Männer-WG gründen. Unterstützt werden die Männer in „The Exes” dabei von ihrer Scheidungsanwältin Holly Franklin (Kristen Johnson), die den Männern ihre zweite Wohnung zur Verfügung stellt.
Nach einer harten Scheidung ist nun auch Zahnarzt Stuart Gardner (David Alan Basche) auf der Suche nach einer Bleibe. Holly nutzt die Chance und quartiert diesen auch in ihrer Wohnung bei Sportpromoter Phil Chase (Donald Faison) und Internetexperte Haskell Lutz (Wayne Knight) ein. Die beiden sind natürlich alles andere als erbaut von ihrem neuen Mitbewohner, vor allem da Stuart kein einfacher Zeitgenosse ist und seine Trennung noch nicht überwunden hat.
Die Serie „The Exes” spielt mit allen typischen Klischees. Da wäre zum Beispiel Phil, der eine Frau nach der anderen vernascht und sich über die Höhe seiner Alimente aufregt. Der zweite Bewohner ist Haskell, der nur auf der Couch sitzt und sich die Unterschiedlichsten Dinge überlegt um an Geld zu kommen, beziehungsweise um seiner Exfrau eins auswischen zu können. Der dritte im Bunde ist Stuart, der zwar charmant ist, aber auch ein wenig zwanghaft ist und weibliche Charakterzüge an den Tag legt.
Auf der anderen Seite des Flurs wohnt die Scheidungsanwältin, die ihre eigenen Klischees bedient. Auch sie wurde von ihrem Verlobten verlassen und hat seitdem Probleme Männer kennenzulernen oder sich mal für einen kurzen Moment von der Arbeit zu lösen. Für sie arbeitet ihre Assistentin Eden (Kelly Stables), deren Leben aus einer einzigen Party besteht und somit die Runde komplett macht.
„The Exes” ist eine kurzweilige Serie, bei der Donald Faison (bekannt als Dr. Christopher Turk in „Scrubs”) und Kristen Johnson (bekannt als Sally Solomon in „Hinterm Mond gleich links”) die Hauptrolle spielen. Die erste Staffel umfasst neuen Episoden, die mal mehr und mal weniger lustig sind. Vor allem die Situationskomik zwischen den einzelnen Figuren ringt einen mehr als einmal ein Lachen ab.
Prinzipiell ist „The Exes” eine typisch Amerikanische Sitcom Serie, die bekannte Inhalte aufgreift und neu vermischt. Die Darsteller sind gut ausgewählt, vor allem Wayne Knight als Haskell ist wirklich super. Dieser hat zusammen mit Kristen Johnson schon bei „Hinterm Mond gleich links” gespielt, ist mir persönlich aber auch noch aus „Jurassic Park” bekannt, da man seine Rolle daraus wohl nie vergessen wird.
Auf der DVD ist die englische Tonspur enthalten, leider fehlt es aber an Untertiteln, was den Genuss der Originalsprache ein wenig schmaler macht. „The Exes” ist eine solide Serie, bei der ich mir manchmal noch den einen oder anderen Gag mehr gewünscht hätte.