Im Sommer 2014 sind schon die ersten drei Led Zeppelin Alben in einer remasterten Deluxe Edition erschienen. Für diese Neuauflagen der Alben hat sich Kultgitarrist und Gründungsmitglied der Band Jimmy Page die Zeit genommen und hat sich erneut ins Studio gesetzt, um diese Alben komplett neu abzumischen. Herausgekommen ist dabei ein klarer Sound, der es dem Fan ermöglicht, die Alben in noch besserer Qualität genießen zu können.
Nun erscheint die zweite Welle der Veröffentlichungen. Mit zwei weiteren Alben wird ein weiterer Schritt in die Richtung einer vollständig überarbeiteten Diskographie der Band gemacht. Dabei geht es in der Reihenfolge der Erstveröffentlichungen weiter, so dass nun endlich „Led Zeppelin IV” mit dem größten und auch bekanntesten Hit der Band erscheint.
Schon bei den ersten Klängen des Albums fühlt man sich angekommen. „Black Dog” startet mit den leisen Gitarrenklängen gewohnt rockig und die Stimme von Robert Plant hat den Hörer sofort in den Bann gezogen. Über das Album selbst gibt es hier nicht mehr viel zu sagen. Die meisten Songs sind bekannt, so findet man unter anderem „Rock and Roll”, „The Battle of Evermore” oder „Misty Mountain Hop” auf dem Album.
Herausstechendster Song ist auf diesem Album natürlich der immerwährende Klassiker „Stairway to Heaven”. Mit einer Spielzeit von 8 Minuten einer der längsten Songs des Albums. Nicht der komplexeste Song der Band, aber trotzdem vereint er alle wichtigen Elemente eines durchaus gelungenen Hits.
Wie auch schon bei der ersten Veröffentlichungswelle der „Deluxe Remastered Edition” bietet auch „Led Zeppelin IV” eine Bonus CD. Auf dieser befinden sich erneut rare Tracks der auf dem Album veröffentlichten Songs. Hierbei handelt es sich Größtenteils um frühere Aufnahmen der Songs, wie beispielsweise „Alternative Mixes” von „Rock and Roll”, „Misty Mountain Hop” oder „Four Sticks” sowie zwei Mandolinen / Gitarren Remixe von „The Battle of Evermore” und „Going to California”.
Für jeden Led Zeppelin Fan ist die Anschaffung der neuen remasterten Version von „Led Zeppelin IV” eigentlich ein Muss. Dieses sage ich nicht nur wegen der deutlich verbesserten Soundqualität, sondern auch wegen den Bonussongs sowie der gut gemachten Aufmachung. Letztere ist so angelegt, dass die Hülle der CD dem original LP Cover nachempfunden wurde, was das Sammlerherz höher schlagen lassen soll. “Led Zeppelin IV” ist und bleibt ein Meilenstein der Rockgeschichte.