Am 24. Oktober 2014 erscheint via Sony Music das erste Studioalbum seit fünf Jahren von Yusuf Cat Stevens. Der Albumtitel lautet “Tell ‘Em I’m Gone”. Die Aufnahmen dazu fanden in verschiedenen Studios auf der ganzen Welt statt unter anderem in folgenden Städten: Los Angeles, Dubai, Brüssel und London. Produziert wurden die zehn Songs (fünf Neukompositionen und fünf erlesene Coverversionen) von Yusuf Cat Stevens und Rick Rubin (Johnny Cash, Adele, Jay-Z, Black Sabbath und andere). Den Mix übernahmen Yusuf Cat Stevens und Paul Samwell-Smith.
Als Gastmusiker agierte unter anderem die Folkrock-Ikone Richard Thompson, die Blues-Mundharmonika-Legende Charlie Musselwhite, Singer/Songwriter Bonnie “Prince” Billy, die Grammy-Preisträger Tinariwen sowie Gitarrist Matt Sweeney ins Studio. Die Weltpremiere der ersten Single des Longplayers “Tell ‘Em I’m Gone” trägt den Titel “Dying To Live” und findet aktuell auf RollingStone.com statt.
Acht Konzerte in Europa stehen auf dem Tourplan, darunter auch drei Termine in Deutschland:
20.11. Berlin Tempodrom
23.11. Hamburg, CCH 1
25.11. Düsseldorf, Mitsubishi Electric Halle
Zu den Neukompositionen zählen unter anderem “I Was Raised In Babylon” und “Cat And The Dog Trap” und zu den Coverversionen gehören “Big Boss Man”, “You Are My Sunshine” sowie “Dying To Live”.
“In den fünfzig Jahren meiner musikalischen und spirituellen Forschungsreisen habe ich mich auf verschiedenstes lyrisches Terrain, in melodische Täler und Kadenzen gewagt, und obgleich ich viele Themenfelder beackert habe, gab es stets einen Weg, der mir vorherbestimmt war. Hinter meiner allseits bekannten Persönlickeit des Troubadors lauerte schon immer ein alternatives R&B-Ich, das endlich frei gelassen wurde”, erklärt Yusuf. “Das Krafvolle und Tiefgründige daran ist für mich die Gesamt-Botschaft, die textlich aus dem Album hervor geht. Sie starrte mir plötzlich ins Gesicht: der angeborene Drang nach Freiheit. Ist das nicht, wovon der Mensch träumt? Musik und Blues im Besonderen waren für viele, deren Schicksal an das der Reichen und Mächtigen gekettet war, ein Mittel zur Flucht.”
Yusuf Cat Stevens “Tell ‘Em I’m Gone”: Tracklisting
1. “I Was Raised In Babylon” (Yusuf)
2. “Big Boss Man” (Luther Dixon-Al Smith)
3. “Dying To Live” (Edgar Winter)
4. “You Are My Sunshine” (Jimmie Davis-Charles Mitchell, arr. Yusuf)
5. “Editing Floor Blues” (Yusuf)
6. “Cat And The Dog Trap” (Yusuf)
7. “Gold Digger” (Yusuf)
8. “The Devil Came From Kansas” (Gary Brooker-Keith Reid)
9. “Tell ‘Em I’m Gone” (originally “Take This Hammer”, arr. Yusuf)
10. “Doors” (Yusuf)