Von Marcus Schwarz gibt es Anfang April 2020 das Buch Wenn Insekten über Leichen gehen – Als Entomologe auf der Spur des Verbrechens, erschienen beim Verlag Droemer Knaur. Mein bisheriger Kontakt mit Entomologie basierte auf dem, was ich von einem anderen deutschen Spezialisten für forensische Entomologie, Mark Benecke, gelesen habe.
In dem Buch von Marcus Schwarz werden nicht nur “stur” kriminalistische Fälle behandelt, sondern, wie mensch es auch aus anderen ähnlichen Büchern kennt, kleine Exkurse gegeben, etwas zu den Insekten an sich erzählt und so weiter.
Fachlich unterscheidet sich das natürlich nicht. Der eine ist dann vielleicht auf x, der andere auf y spezialisiert. Aber selbst wenn nicht, ist es natürlich die Herangehensweise, die Schreibweise, die Art der Erklärung, die den Unterschied machen kann.
Bei Wenn Insekten über Leichen gehen: Als Entomologe auf der Spur des Verbrechens von Marcus Schwarz handelt es sich um ein verständliches, wissenschaftliches Buch. Aus diesem kann die Leserschaft durchaus auch etwas lernen und mitnehmen. Für die nicht fachlichen Personen bleibt es hoffentlich dabei, das nicht unbedingt anwenden zu müssen. Denke, darauf können die meisten – bezogen auf unfreiwillige Konfrontation – dann verzichten. Ich ebenfalls. Einige Insekten möchte ich auch nicht zwingend in meiner Nähe wissen. Gutes und interessantes Buch.