Die deutsche Rockband Letzte Instanz kündigt ihre Auflösung für Ende 2025 an und veröffentlicht zudem eine Abschieds-EP mit dem Titel „XXVII“. Nach 27 Jahren bewegter Bandgeschichte geht damit auch eine lange Zeit für die Dresdner Band zu Ende. Die Gruppe vermengte Rock, Gothic und Folk und prägte damit über ein Vierteljahrhundert das Genre Brachialromantik (ebenso lautet ein tolles Album der Band). Mit einer letzten emotionalen EP, passend mit „XXVII“ betitelt, verabschieden sich die fünf Musiker von ihren Fans und schlagen damit das finale Kapitel ihrer Karriere auf.
Die Songs der auf 1000 Stück limitierten Abschieds-EP sollen sowohl das Erbe der Band reflektieren als auch ein Dankeschön an ihre treue Fangemeinde sein, die sie über die Jahre hinweg begleitet hat.
„27 Jahre LETZTE INSTANZ – eine unglaubliche Reise, die wir gemeinsam mit unseren Fans erlebt haben“, so lässt die Band in einem Statement verlauten. „Mit unserer EP „XXVII“ möchten wir uns auf musikalische Weise verabschieden und die gemeinsamen Erinnerungen ehren.“
Die EP “XXVII” wird am 07. Dezember diesen Jahres erscheinen und Fans noch einmal die Möglichkeit geben, den einzigartigen Sound der Band zu erleben. Letzte Instanz plant darüber hinaus eine Abschieds-Festivaltour, die die Veröffentlichung begleitet und ihren Höhepunkt am 22. November 2025 in einem glanzvollen Abschiedskonzert finden wird. Im ehrwürdigen Capitol in Hannover wird die Band ihren Fans einen würdigen musikalischen Abschluss bereiten.