Aufgenommen wurden die Songs im Winter 2023 bis 2024 und wurden dann schlussendlich im September 2024 als selbstbetitelte EP veröffentlicht. Das aus Colorado stammende Hardcore/Metal-Quintetts Buried in Lies war mir bisher unbekannt, gefällt mir aber auch nach einigen Durchläufen der EP überraschend gut.
Es war wieder die Schuld von Bandcamp, auf dieser Seite stöbere ich gerne. Da fiel mir kürzlich diese Band im positiven Sinne auf. Die EP beziehungsweise darauf tun ihr Übriges. Die Band beispielsweise sagt zu dem Lead-Track „Infect Me“ er handele von Gesundheitsprobleme, in „Decimate“ treffen die Themen familiärer Missbrauch, Trauer und Tod aufeinander. „No God Cries For Me“ beschäftigt sich mit der eigenen Sterblichkeit und dem Älterwerden. Insgesamt ist die EP voller ernster Themen.
In etwas mehr als 21 Minuten gibt es hier sechs gute Stücke zu hören. Diese sind für mich abwechslungsreich genug, um das hervorzuheben und speziell „Decimate“ erinnert mich aufgrund der Gitarrenarbeit an die angenehmen Teile des Metalcore aus den späten 1990er Jahren, Anfang der 2000. Gleichzeitig vermengt das Quintett aber auch moderne Aspekte.
Sehr zu empfehlen, daher gibt es unten auch den Stream eingebunden.
Veröffentlicht am 19. September 2024
Musik von – Buried in Lies
Tyler Trejo – Gesang
Tayler Harford – Gitarre
Dan Boren – Gitarre
Dylan Jordan – Bass & Gesang
Andrew Campos – Schlagzeug & Samples