Kürzlich erhielt ich das Buch “The Art of Wolfenstein The New Order Artbook” von Tor Fricke und einigen anderen Künstlern und Autoren. Wir Titel schon klar macht handelt es sich hier um ein sogenanntes Artbook mit Fokus auf das Spiel Wolfenstein: The New Order.
Bethesda Softworks und MachineGames haben hier Einblicke, Screenshots, Entwicklungsstände und Evolution zum Spiel preis gegeben. Das Spiel selbst spielt in der Nachkriegszeit, in der das Regime schon an der Macht ist und allerlei Pläne hat. Zu sehr ins Detail geht man diesbezüglich selbstredend nicht. Es ist a) kein Lösungsbuch und b) würde man den Gamern den Spaß verderben.
Hier gibt es also ein Einblick hinter die Kulissen des Spiels.
Die “niederige” Bewertung ist übrigens nur bei sieben Punkten, da ich kein Bezug zu Games habe, kein Zocker bin und damit im Prinzip keine Vergleichsmöglichkeit habe. Ich weiß daher auch nicht, ob irgendwas im Spiel anders ist oder nicht, ob hier was zensiert wurde, was im Spiel existiert oder ähnliches. Mein Standpunkt hier für ist: Ich nehme alles so als gegeben hin, da mir Vergleichsmöglichkeiten fehlen und Vermutungen nichts hier zu suchen haben. Diese würden sowieso niemanden etwas bringen.
Die Kommentare und Einblicke fand ich schon ziemlich interessant. Meine letzten Game-Erlebnisse liegen schon Jahre zurück und auch wenn ich immer mal ein Blick erhasche, was mittlerweile so möglich ist und ich das schon an den Programmen sehe, die ich nutzte, komme ich nicht umhin fasziniert zu sein.
Ich denke, dass es das Geld wert ist und sich Gamer einen feinen Einblick schaffen können. Sogar Menschen, die das Game nicht zocken, dürften da einige interessante Dinge vorfinden und sich einfach nur mit neuem Input umgeben.