Im Jahre 1972 war die britische Rockband Deep Purple schon lange kein Geheimtipp mehr. Das Album „Deep Purple in Rock” hatte für großes aufsehen gesorgt und durch die Veröffentlichung des Albums „Machine Head” im April 1972 und dem darauf enthaltenen „Smoke on the Water” wurde die Band auch für ein breiteres Publikum zugänglich.
„Deep Purple – In Concert 72″ ist eine Aufnahme vom 9.März 1972 aus dem Paris Theatre in London. Zu diesem Zeitpunkt befand sich die Band auf dem Höhepunkt ihrer Karriere. „Fireball” war auf dem ersten Platz der UK Charts und „Machine Head” stand in den Starlöchern. Für ein Livekonzert für die BBC im Rahmen der Sendung „Sound oft he Seventies” spielte die Band dann eines der größten Konzerte ihrer Karriere, da die Fans hier schon das komplette „Machine Head” Album hören und sogar sehen konnten.
Nach einer kurzen Begrüßung bei der die Band – Ian Gillan (voc), Ritchie Blackmore (git), Jon Lord (kb), Roger Clover (b) und Ian Paice (dr) – vorgestellt wurde, starteten die Musiker auch schon mit „Highway Star” rockig durch. Als zweiten Song wählte man damals die Single „Strange Kind of Woman”, die von „Maybe I’m a Leo” abgelöst wurde. Der vierte Song des Sets „Smoke on the Water” sollte als einer der herausragenden Songs von Deep Purple bekannt werden, da dieses Gitarrenriff noch immer von Gitarrenschülern auf der ganzen Welt gespielt wird.
Nach den Songs „Never Before”, „Lazy” und „Space Truckin‘” beendete die Band ihr Set dann mit einer wirklich außergewöhnlichen Coverversion von Little Richards „Lucille”. Als besonderer Bonus hat man nach dem offiziellen Set noch die Soundcheck Version des Songs „Maybe I’m a Leo” angehängt.
Diese Version des Konzerts ist die CD-Ausgabe der im Jahre 2012 erschienen Vinylausgabe. Für diese Vinylausgabe wurde das Konzert in den Abbey Road Studios komplett digital restauriert. Nun kann man auch auf CD in den Genuss des kompletten remasterten Konzerts und des Bonussongs kommen. Zusammen mit dem exklusiven zwölf-seitigen Booklet bietet dieses außergewöhnliche Livalbum eine passende Ergänzung zu jeder „Deep Purple” Sammlung.