Nach dem Abwurf der Atombombe in Hiroshima geschehen mehr und mehr ungewöhnliche Dinge. Zuerst taucht kurz nach der Explosion ein seltsames Monster auf, dann wird auf einer Insel im Pazifik ein Unterseeboot an Land gehoben und die Besatzung von einem seltsamen Monster getötet.
Bei all diesen seltsamen Vorkommnissen war der Japaner Ichiro Serizawa Zeuge, der kurz darauf von den Amerikanern unter Vertrag genommen wird. In dieser Eliteeinheit werden mehrere dieser Monstersichtungen untersucht und auch unterschiedliche Proben genommen. Über mehrere Jahrzehnte hinweg werden dort mehrere Artefakte gesammelt, doch die beiden Hauptkreaturen bleiben immer noch unerkannt.
Serizawa gibt aber nicht auf und hört nach langer Suche von der urzeitlichen Kreatur Gojira, welche die Erde schon seit Urzeiten vor seinem Erzfeind Shinomura beschützt. Durch Experimente der Armee mit Shinomura wird dieser zu neuem Leben erweckt und greift das Bikini Atoll an. Dieses erweckt auch Gojira, doch die Armee sieht beide Kreaturen als Feinde an.
„Godzilla“ Drehbuchautor Max Borenstein hat zusammen mit seinem Cousin Greg die Vorgeschichte zu dem neuen Film verfasst. Gemeinsam mit den Zeichnern Eric Battle, Yvel Guichet und Alan Quah haben sie eine phantastische Grafik Novel geschaffen, welche die Hintergründe des Urzeitriesens beleuchtet.
Hauptfigur ist der Wissenschaftler Ichiro Serizawa, der sich an verschiedene Etappen seines Lebens erinnert und seinem Sohn von seinen Begegnungen mit den unterschiedlichen Urzeitkreaturen berichtet.
In aussagekräftigen Bildern und einem spannenden Handlungsstrang verfolgt der Leser die Jagd von Ichiro Serizawa nach Gojira. Wie es natürlich immer ist, wird er von seinen Kollegen nicht ernst genommen und avanciert schnell zu einem Außenseiter. Trotzdem macht er sich selbst auf die Suche nach Spuren der Monster, wird aber auch dort immer mehr zum „Monstermann“, der auf alle möglichen Phänomene reagiert.
Als Ergänzung zum Film ist „Godzilla – Das Erwachen“ eine Empfehlung wert. Die Geschichte liefert wichtige Hintergrundinformationen zu den Kreaturen und ist von den Borenstein Cousins spannend erzählt, so dass man die Geschichte am liebsten in eins durchlesen möchte.