Man stelle sich vor, dass die Menschheit durch einen Einschlag auf der Erde innerhalb weniger Sekunden ausgelöscht wird. Dieser Einschlag ist aber diesmal nicht durch einen Meteoriten ausgelöst worden, sondern durch einen Angriff aus dem All.
Die Suche nach den Überlebenden gestaltet sich schwierig und diejenigen die man findet werden direkt für die Armee verpflichtet. Doch sind die meisten der Überlebenden Kinder, die zuerst einmal ausgebildet werden müssen.
In einem äußerst harten Training werden die jungen Menschen ausgebildet. Hierbei wird aber nicht jeder den nächsten Tag erleben. Zum einen werden den Kindern einige Mittel gespritzt, welche ihre Ausdauer und Stärke verbessern sollen, zum anderen werden ihnen von ihren Ausbildern Steine in den Weg gelegt, welche ihnen auch manchmal das Leben kostet.
Nach vielen Jahren der Ausbildung sind die Soldaten bereit den Planeten anzugreifen, von dem aus der Todesstrahl auf die Erde gesandt wurde. Scheinbar ist der Planet unbewohnt, doch wie so immer ist nichts so wie es scheint und schon bald bricht der Kampf zwischen den Menschen und den Aliens aus, die unbesiegbar scheinen.
Der italienische Comic „Waisen” ist eine Mischung vieler verschiedener Genres. Wenn man sich die Ausbildung der Waisen anschaut fühlt man sich stark an die Ausbildungssequenzen aus „Full Metal Jacket” erinnert. Der Kampf gegen die Aliens hingegen erinnert stark an die Landung der Soldaten bei „Starship Troopers”.
Natürlich sind dies alles nur lose Vergleiche, da Autor Roberto Recchioni zusammen mit seinen Zeichnern eine gute Mischung aus den verschiedenen Einflüssen genommen und hat daraus dann diese spannende Science Fiction Serie gemacht. Die Serie wurde in Italien unter dem Namen „Orfani” in monatlichen Abständen beim Bonelli Verlag veröffentlicht und soll den ersten Abschluss im September 2014 finden.
Dieser erste Band enthält die ersten vier Kapitel des Kampfes der Menschen gegen die feindlichen Außerirdischen. Für die graphische Umsetzung konnte Recchioni für den ersten Band Emiliano Mammucari, für die zweite Alessandro Bignamini, für den dritten Lorenzo de Felici und Analissa Leoni und für den vierten Teil ebenfalls Analissa Leoni verpflichten.
Jeder der Spaß an Halo, Ender´s Game oder auch den oben erwähnten Filmen hat, ist bei „Waisen” gut aufgehoben. Wer die Möglichkeit hatte am Gratis Comic Tag in den Band herein zu schnuppern, der weiß wovon die Rede ist. Alle Anderen sollten den Mut haben und diesem Comic, welches den Weg von Italien in den Cross Cult Verlag gefunden hat, eine Chance geben.