Schon seit einigen Jahren machen The Goon und sein „Sidekick” Franky nun den amerikanischen sowie den deutschen Comicmarkt unsicher. Beim deutschen Cross Cult Verlag erscheint nun schon der neunte Band dieses Mafiaschlägers, der seine Stadt vor der untoten Armee des Zombie Priesters und manchmal auch vor riesigen Tintenfischen oder verrückt gewordenen Wissenschaftlern beschützt.
Seit geraumer Zeit ist Labrazio der ehemalige Arbeitgeber des Goons wieder in der Stadt und versucht seitdem die Gewalt wieder an sich zu reißen. Der Kampf zwischen Labrazio, seinen Lakaien und The Goon und dessen Verbündeten fordert auf beiden Seiten viele Opfer. Ein Kampf auf Leben und Tod beginnt zwischen den beiden Widersachern, und ebenso wie der namenlose Priesetr ist auch Labrazio kein normaler Mensch mehr. Doch auch hier können Goon und Franky wieder mit unglaublicher Brutalität und viel Spaß an der Arbeit punkten.
Die Geschichte der Comicserie „The Goon” hat Höhen und Tiefen. Die ersten Abenteuer wurden bei Avatar veröffentlicht, danach hat Autor und Zeichner Eric Powell die Abenteuer seines „Schlägers” in Eigenproduktion bei Albatross Exploding Funny Books veröffentlicht, bis Dark Horse Comics auf die Comicserie aufmerksam geworden ist. Dort ist die Serie nun seit dem Jahre 2003 und hat neben der normalen Heftserie auch noch einige Sonderausgaben und etliche Crossover erhalten.
Hier in Deutschland gehört „The Goon” nun bei Cross Cult auch schon zu den Stamm Serien. Der unglaublich schwarze Humor von Eric Powell, die Mischung zwischen Zombie Horror, Crime Noir und phantastischen Science Fiction Elementen machen die Abenteuer von Goon und Franky aus. Die Geschichten sind meistens ein unglaublicher Wechsel zwischen „okay, wirklich lustig” bis zu „das kann doch jetzt einfach nicht wahr sein”.
Jeder der Spaß an etwas außergewöhnlichen Comics hat und der auch nichts gegen Witze eizuwenden hat, die manchmal auch ein wenig unter der Gürtellinie liegen, ist bei „The Goon” gut aufgehoben. Band 9 der Comicreihe beinhaltet die US Hefte 24 bis 27 sowie die Geschichten aus MySpace Dark Horse Presents Nr. 8. Mit Nummer 27 ist auch die Ausgabe enthalten, bei der viele Gastzeichner ihre eigenen Versionen von der Welt des Goons zum Besten geben konnten. „The Goon” ist durch seinen schrägen Humor meiner Meinung nach immer eine Empfehlung wert.