Die Leseprobe anlässlich des Manga Day 2023 zu “#DRCL – midnight children 01” von Shin’ichi Sakamoto hat als Basis Bram Stokers Dracula. Weil die bisherigen drei Leseproben außen zwar farbig, innen allerdings in schwarzweiß gehalten sind, konnte ich mir diese Geschichte ziemlich gut vorstellen. Das düstere Material in dunklen Schattierungen und Graustufen.
Der Verlag dazu: “Wer kennt ihn nicht? Bram Stokers Dracula, die Urform der blutsaugenden Horrorgestalt schlechthin. Manga-Zeichner Shinichi Sakamoto hat sich des Stoffs angenommen und ihn neu interpretiert – und das Ganze in einem Artwork, das seinesgleichen sucht.
Wir erleben die Story aus der Sicht der Mädchen Mina und Lucy, als der furchterregende Graf Dracula seine Heimat Transsilvanien verlässt, um London heimzusuchen…”
Das Genre ist Horror, die Seitenzahl 96 und die Altersempfehlung 16+.
Und ich sollte mit meiner Einschätzung schwarzweiß und diese Story als Verbund recht behalten. Das passt wie die berühmte Faust aufs Auge. Sehr gut erzählt und ob und wie neu interpretiert wurde, weiß ich nicht so genau. Außer die Perspektive. Ob es diese Gruppierung von jungen Menschen im Original gab, keine Ahnung. Habe ich nicht mehr so im Kopf.
Aber Fans von Manga und Fans von Dracula dürften hier auf jeden Fall auf ihre Kosten kommen.