Im Jahre 1969 ist das erste Album der britischen Rockband Led Zeppelin erschienen. Damals steckte der Rock noch in den Kinderschuhen. Black Sabbath und Deep Purple hatten ihre ersten Alben veröffentlicht, die Beatles standen kurz davor sich völlig zu zerstreiten und die Rolling Stones feierten mit „Beggar´s Banquet” einen weiteren Erfolg ihrer Bandkarriere.
1968 entstand dann um das ehemalige Yardbirds Mitglied Jimmy Page die Band Led Zeppelin, die vor allem durch ihre harten Gitarrenriffe auffiel. Schon beim ersten Song des Albums wurde klar, wo die Reise hinführte und „Good Times, Bad Times” öffnete die Türen in eine Welt des Rocks.
Nun, im Jahre 2014 werden alle neun Led Zeppelin Alben in drei Schüben erneut in digitaler Überarbeitung neu veröffentlicht. Verantwortlich dafür zeigt sich der Mann, der hauptsächlich für den Sound der Band verantwortlich war. In akribischer Kleinstarbeit hat Jimmy Page alle Alben neu überarbeitet und so den Sound der Band um ein vielfaches aufgewertet.
Natürlich ist die Neuveröffentlichung der Alben nicht nur eine neue Ausgabe der bekannten Alben. Zusätzlich zu dem eigentlichen Album wird dem Fan noch eine Companion CD geboten, die unveröffentlichte Demo-Versionen, oder auch rare Live Aufnahmen bieten.
Die digitale Überarbeitung des Tributalbums „Led Zeppelin” ist ein Genuss für die Ohren. Über die einzelnen Songs des Albums braucht man hier nicht mehr viele Worte verlieren. Das einzige was man sagen kann ist, dass sie für die damalige Zeit bahnbrechend waren. Songs wie „Good Times, Bad Times”, „Dazed and Confused” und „Communication Breakdown” sollten das Ansehen der Musik für immer verändern.
Auf der zweiten CD der Digital Remastered Deluxe Edition von „Led Zeppelin” befindet sich ein bisher auf CD unveröffentlichter Live Auftritt aus Paris von 10. Oktober 1969, den man vorher nur im Französischen Radio hören konnte.
Die Neuversion des Tributalbums der britischen band ist wirklich gut gelungen und es macht wirklich Spaß die Songs in so einer klaren Qualität zu hören. Das Bonusalbum ist ebenfalls sehr gut und auch lohnenswert. Diejenigen, die das Album noch nicht besitzen werden mit der Neuauflage ihre Freude haben. Mich persönlich hat vor allem die Veröffentlichung im Vinyldesign gefreut, wobei der Aufkleber mit der Trackliste auf der Rückseite durch die Farbwahl nur schwer lesbar ist. Aber dies ist nur ein kleiner Schönheitsmakel, über den man leicht hinwegsehen kann.