Im Jahre 2001 gab es viele Veränderungen in meinem Leben. Darunter auch mein wachsendes Interesse für Fremdsprachen. Fluenz Spanish war eines der Programm, die mir auffielen.
Meine Idee war Niederländisch aufgrund der Nähe zum Deutschen und Spanisch aufgrund der gleichen Wurzeln wie Italienisch, (europäisches und brasilianisches) Portugiesisch, Französisch und Rumänisch zu lernen.
Letzt genannte Sprache, weil ich mir dadurch leichteren Zugang zu den anderen Sprachen mit der gleichen Wurzel erhoffte.
Im Kopf klang das alle um einiges leichter als in echt.
Fluenz Spanish ist eigentlich eher für englische Muttersprachler entwickelt. Außer man kann eben gut Englisch. Die Videos sind leicht verständlich.
Zu den Videos gibt es folgendes zu sagen: Es gibt einmal ein Erklärungsvideo vor jedem Kapitel, was inhaltlich nun vorkommen wird. Danach folgt eine kurze Konversation auf Spanisch (Auswahlmöglichkeiten mit englischen oder spanischen oder gar keinen Untertiteln) und dann das erklärende Video zum Inhalt.
Letztere sind meist so sieben bis zehn Minuten lang.
Anschließend folgen verschiedene Übungsarten: Hören und niederschreiben, übersetzen et cetera sowie Möglichkeiten (dies ist immer möglich) die Aussprache zu trainieren.
Fluenz Spanish ist sicherlich kein günstiges Tool. Sollte das Englisch aber gut genug sein, ist es das beste Sprachlernprogramm, was mir jemals untergekommen ist.