Das Buch “Freundlich aber bestimmt: Wie Sie sich beruflich und privat durchsetzen” von Sue Hadfield und Gill Hasson beschäftigt sich mit dem freundlich bestimmte durchsetzen der eigenen Interessen.
Die ewigen Ja-Sager bekommen hier ebenso ihre Tipps, wie Leute die ihre eigenen Interesse aus etwaigen anderen Gründen zur Seite stellen und lieber dabei helfen ausschließlich die Interessen Anderer zu verwirklichen.
Es ist Sue Hadfield und Gill Hasson egal, ob dies nun auf der Arbeit, im Freundeskreis, im familiären Umfeld, als Kunde, Verbraucher oder bei einem Vorstellungsgespräch passiert.
Zu Beginn von “Freundlich aber bestimmt: Wie Sie sich beruflich und privat durchsetzen” gibt es einen Fragebogen, den zu beantworten sollte relativ leicht sein.
Die Befolgung der Tipps, ganz gleich wie oft Sue Hadfield und Gill Hasson dies sagen, wird immer schwer bleiben und man wird sich nicht immer daran halten (können). Alles benötigt seine Zeit und das ist gut so. Das sollte man sich als Leer und vor allem als Anwender immer wieder vor Augen führen.
Es ist egal, ob man seine Interessen durchsetzen will, mal nein sagen möchte, Kritik annehmen oder jemanden kritisieren möchte. Anwendung finden die Tipps allerdings auch bei Dinge wie Lob annehmen oder jemanden zu loben.
Sue Hadfield und Gill Hasson haben sich in “Freundlich aber bestimmt: Wie Sie sich beruflich und privat durchsetzen” sehr viele verschiedene Gedanken gemacht. Nicht zuletzt sind auch ihre eigenen Erfahrungen in real durchgeführten Seminaren zum Thema ein tragender Grundpfeiler vom Buch.
Hier wird ein wichtiges Themen angeschnitten, das mehrere Sub-Themen besitzt. Und zu allen Beispielen im Buch gibt es auch Anwendungsbeispiele. Schön freundlich aber bestimmt formuliert. Wie auch dieses Buch.