Der Kampf der Bruderschaft der Black Dagger gegen die Gesellschaft der Lesser geht in die nächste Runde. Nachdem Qhuinns Geländewagen gestohlen wurde mussten die Krieger der Bruderschaft feststellen, dass die beiden Diebe zwar kleine Drogendealer waren, aber auch zur Bruderschaft der Lesser gehörten. Es scheint also einen neuen Anführer der Lesser zu geben, der auf dem Drogenmarkt Fuß fassen möchte.
Bei der Untersuchung eines Flugzeughangars werden die Brüder von den Lessern angegriffen und Zadist wird lebensgefährlich verletzt. Die einzige Rettung liegt in Qhuinn der dafür ein altes Flugzeug zum Anwesen der Bruderschaft fliegen muss. Er schafft diesen Flug natürlich doch muss er dabei selber einige Verletzungen einstecken.
Parallel dazu plant der Drogenhändler Assail seinen Handel auszuweiten. Dabei lassen ihn seine Lieferanten von einer Agentin überwachen, die Assail natürlich entdeckt. Kurz darauf taucht die Agentin wieder bei ihm auf, doch diesmal dreht Assail den Spieß um und verfolgt seine Beobachterin.
Doch auch die Schatten Trez und sein Bruder iAm haben ihre kleinen Probleme. Während Trez durch verschiedene Frauengeschichten versucht seiner Bestimmung zu entgehen, muss iAm mit allen Mitteln versuchen Trez vor einer Dummheit zu bewahren und somit ihr Leben zu retten. Alles ändert sich als ein Repräsentant ihres Königshauses vor der Tür steht und die Dienste von Trez einfordert.
Erneut entführt die Autorin J.R. Ward die Leser in die Welt ihrer Vampirbruderschaft der Black Dagger. Diese kämpfen seit geraumer Zeit an unterschiedlichen Fronten, da nicht nur die Gemeinschaft der Lesser den Brüdern zu schaffen macht, sondern auch der Abtrünnige Xcor, der mit seinen Männern den Thron der Vampire besteigen möchte. An unterschiedlichen Handlungsschauplätzen mit völlig unterschiedlichen Protagonisten führt die Autorin ihre Leser auch in diesem Band durch die Welt.
Erneut schafft es Ward ihre Leser von der ersten Seite an zu fesseln. Den Figuren, die dem Leser seit dem ersten Band bekannt sind, wird noch mehr an Charakter verliehen, da sie seit über zwanzig Bänden in den Geschichten der Autorin agieren. leider wurde erneut der original Roman „Lover at Last” vom Heyne Verlag in zwei Teile aufgeteilt.
Die Liebesgeschichte, die in diesem Band in den Mittelpunkt rückt wurde schon seit mehreren Bänden aufgebaut. Diesmal dreht sich alles um die beiden Vampire Qhuinn und Blay, die schon seit geraumer Zeit ihre Zuneigung zueinander bekämpfen. Da der Band erneut sehr abrupt endet darf man gespannt sein, wie die Geschichte in „Sohn der Dunkelheit” weitergeht.