Die Angebote von dem Sender ZDFneo sind in Sachen Nachfrage in der ZDFmediathek deutlich gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahr ist das durchschnittliche tägliche Sehvolumen um 15 Prozent auf 8,2 Millioneen Minuten gestiegen.
Laut der Information des Senders schalten täglich rund 6,60 Millionen Zuschauer:innen ZDFneo ein. Weiter heißt es “Mit einem Marktanteil von 2,8 Prozent belegt der ZDF-Digitalkanal im aufgelaufenen Jahr zum vierten Mal in Folge Platz acht unter den deutschen TV-Programmen.”
Und ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut sagte vor dem Fernsehrat in Mainz folgendes: “Ein breites fiktionales Portfolio sowie Show- und Factual-Formate machen ZDFneo zum Erfolg. Doch die Fragmentierung des Publikums setzt sich weiter fort. Darum wird ZDFneo sein Angebot noch weiter differenzieren, um mit unterschiedlichen Formaten junge Zuschauerinnen und Zuschauer auf allen Kanälen bestmöglich anzusprechen”.
Für das kommende Jahr 2022 plant der Sender vor allem in den Genres Drama und Comedy neue Programmangebote. Desweiteren sollen Comedyserien zu einer festen Säule im Programmschema ausgebaut werden.